Montag, 28. September 2015

Schokomuffins/Chocolate Muffins

Seit Jahren bin ich leidenschaftliche Bäckerin, vor allem wenn es um Muffins geht. Als ich noch zu Hause gewohnt habe, haben meine Schwester und ich teilweise jeden bis jeden zweiten Tag etwas gebacken, das war quasi unser Hobby ;) Bei einer gefräßigen 6-köpfigen Familie und täglich ein- und ausgehenden Freunden ist das Gebäck auch immer gut weggegangen ;) Seit ich ausgezogen bin, backe ich zwar nicht mehr täglich, aber immer noch sehr regelmäßig. Diese Schokomuffins sind eines meiner Lieblingsrezepte geworden. Wann immer ich spontan etwas backen möchte (z.B. wenn ich kurzfristig auf einen Geburtstag eingeladen bin oder Besuch bekomme) und nicht lange nachdenken kann/möchte, mache ich diese super leckeren, super schokoladigen Muffins. Tatsächlich schmeiße ich die Zutaten meistens nach Gefühl in die Rührschüssel. Heute habe ich mal versucht, mitzumessen und die Angaben entsprechend passend gerundet :)

Zutaten:

  • 200g glutenfreies Mehl
  • 130g Zucker oder Süßungsmittel der Wahl
  • 40g Backkakao
  • 1/2 Packung Backpulver
  • Prise Salz
  • 65ml Öl (z.B. Sonnenblumenöl oder Rapsöl)
  • Pflanzenmilch
  • 200g Schokolade
Zubereitung:

Schokolade in kleine Stücke hacken. Das glutenfreie Mehl, den Zucker, den Backkakao, das Backpulver und das Salz in einer Schüssel mischen. 


Öl und etwas Pflanzenmilch hinzugeben und vermischen. Nach und nach mehr Pflanzenmilch hinzugeben bis der Teig die richtige Konsistenz erreicht. 


Nun die gehackte Schokolade untermischen.

Dough 1 Dough 2

Den Teig in kleine Muffinförmchen geben 


und bei 180°C 20 Minuten backen. 

Dough 1 Dough 2

Und fertig sind die kleinen Versuchungen. Ich habe hier ein Mini-Muffin-Blech, weshalb sie besonders süß aussehen :) Ich hoffe, diese Muffins schmecken euch auch so gut wie meiner Familie, meinen Freunden und mir! Falls ihr sie mal nachbackt, würde ich mich freuen eure Meinung zu hören :)




Ingredients:

  •  200g/ 1 and 2/3 cups of glutenfree flour
  • 130g/ 2/3 cup of sugar or sweetener of your choice
  • 40g/ 1/3 cup of cocoa powder
  • 1/2 Pack of baking soda
  • 65ml/2.2 fl.oz. oil (for example sunflower oil or canola oil)
  • plant milk
  • 200g chocolate

Preparation:


Chop the chocolate into pieces. Put glutenfree flour, sugar, cocoa powder, baking soda and salt into a bowl and mix briefly. 


Add oil and some of the plant milk and mix. Gradually add more plant milk until dough reaches the right consistency. 


Now mix in the chopped chocolate.

Dough 1 Dough 2

 Place dough into muffin cups


and bake at 180°C/350°F for about 20 minutes. 

Dough 1 Dough 2

Now the sweet temptations are ready to be eaten. I have used a mini muffin plate, so they look super cute :) But normal sized muffins taste just as good. I hope you like them just as much as my loved ones and I do. If you try my recipe, I would love to hear your opinion :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen